Affiliate Marketing verständlich erklärt

Eine der cleveren Möglichkeiten, mit denen man heutzutage im Internet einfach starten und relativ gutes Geld verdienen kann, ist Affiliate Marketing. Doch was verbirgt sich dahinter? Und wo liegen die Vorteile und Chancen?

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate-Marketing ist ein Geschäftsmodell, auf das heute viele Unternehmen setzen und im Internet weit verbreitet ist. Diese Marketing-Form gibt es in unterschiedliche Facetten und mit unterschiedlichen Vergütungsmodellen.

Einfach erklärt gibt es zwei Seiten, die partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Auf der einen Seite gibt es das Unternehmen, das seine Produkte oder Dienstleistungen online vermarkten will. Dieser tritt als Verkäufer bzw. Anbieter auf und wird auch als Vendor, Advertiser oder Merchant bezeichnet.

Auf der anderen Seite gibt es den Partner, auch Publisher oder Affiliate genannt,  der auf seiner Website, in seinem Blog oder Video die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens bewirbt. Das kann z.B. ein einfaches Werbebanner sein welches auf seiner Internetseite eingebunden ist, ein Test- oder eigener Erfahrungsbericht und dergleichen.

Dabei bewirbt der Affiliate die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmen und erhält im Erfolgsfall vom Unternehmen, (also vom Vendor / Anbieter) dafür eine Provision.  Für was genau wie hoch vergütet wird steht meist schon vornherein fest.

Es gibt verschiedene Vergütungsmodelle.
Eine Vergütung kann erfolgen, wenn z.B. ein Beuscher  auf ein Werbemittel klickt, welches der Affiliate auf seiner Seite eingebunden hat und durch den Klick der Besucher zur Website des Anbieter weitergeleitet wird und so der Anbieter einen Lead erhält.

Interessanter wird es, wenn der Besucher ein Produkt oder Dienstleistung kauft, da hier meist ertragreichere Provisionen vom Anbieter zum Affiliate gezahlt werden.

So entstehen im Affiliate-Marketing zwischen dem Anbieter und dem Affiliate eine partnerschaftliche Form der Zusammenarbeit, eine WIN-WIN-Situation.

Viele Unternehmen bieten Partnerprogramme an. Um nun nachzuvollziehen, über welchen Affiliate ein Interessent auf die Website des Verkäufers gelangt ist, werden die Links im Werbemittel des Anbieters mit einem Code versehen. Beim Klick auf den Link des Werbemittels werden zudem beim Besucher sogenannte Cookies gesetzt, mit denen der Vorgang nachvollziehbar getrackt werden kann.

Die  Abwicklung im Affiliate-Marketing zwischen Anbieter und Affiliate kann direkt mit dem Unternehmen erfolgen, oder auch über ein professionelle Affiliate Netzwerke.

Affiliate Netzwerke sind Plattformen, die Verkäufer und Publisher zusammenbringen. Sie stellen die Funktionen wie die Auslieferung des Werbemittels, das Tracking der Affiliate-Links, messen den Erfolg und kümmern sich um die Provisionszahlungen. Bekannte Netzwerke für Affiliate Marketing sind z-B. das Partnerprogramm von Amazon, oder auch  mit  Awin (früher: Zanox), Affilinet und Belboon.

Welche Vorteile bietet Affiliate Marketing?

Die Vorteile im Affiliate Marketing liegen auf beiden Seiten.

Für den Anbieter, Verkäufer oder Advertiser entstehen vorab keine Werbekosten. Als Produktanbieter zahlt er die Provision an den Affiliate-Partner nur im Erfolgsfall bei einem Klick, Lead oder einem verkauften Produkt.

Somit ist Affiliate Marketing für den Advertiser eine günstige Werbemöglichkeit, da er nur im Erfolgsfall eine Vergütung fällig wird. Darüber hinaus ermöglicht ihm diese Form des Marketings, den Bekanntheitsgrad seines Unternehmens und Produktes zu erweitern - Stichwort Branding.

Der Affiliate-Partner hat den Vorteil, daß er ohne ein eigenes Produkt haben zu müssen Geld verdienen kann. Er braucht dazu keine aufwendige Verwaltung wie Rechnungslegung, Lager oder Auslieferung. Zudem ist für die Integration der Werbemittel kein umfangreiches technisches Wissen notwendig, denn ein Partnerprogramm lässt sich unkompliziert einrichten.